About

 

Die Naturfotografie eröffnet mir die Möglichkeit, berufliche und private Interessen miteinander zu verbinden: die Biologie und die Fotografie. Geboren wurde ich im November 1981 in Groß Niendorf (Schleswig Holstein). Eine Grundlage meiner Begeisterung für die Natur bildeten sicher die damaligen Streifzüge durch die Umgebung zusammen mit meinem Vater.

Die daraus folgende Konsequenz war das Studium der Biologie mit den Schwerpunkten Biochemie und allgemeine Botanik, das ich mittlerweile abgeschlossen habe. Zur  Fotografie kam ich erst im Alter von 15 Jahren. Die Zeit davor blieb künstlerisch auch nicht ganz ohne Ergebnisse, jedoch hatten die Versuche, Insekten mit einer Kompaktkamera zu fotografieren, eher dokumentarischen Charakter.

Die erste analoge Spiegelreflexkamera war eine Nikon F 65. Schon bald wurde das erste Makroobjektiv angeschafft und die Ausrüstung weiter ausgebaut. Es folgten über die Jahre eine F4E und eine F5 sowie weitere Objektive. Im Jahr 2006 stieg ich schließlich mit der Nikon D200 auf die digitale Fotografie um. Mittlerweile arbeite ich mit einer Nikon D2x und verschiedenen Objektiven im Bereich von 28 bis 500 mm. Der Schwerpunkt meiner fotografischen Arbeit liegt auf der Makrofotografie, wobei ich überwiegend Motive aus der heimischen Natur dokumentiere.